Merkwürdigkeiten

Merkwürdigkeiten

Dass die Bibel keine Spur von Humor enthält, ist eine der merkwürdigsten Tatsachen der ganzen Literatur

Alfred North Whitehead

Es gibt Dinge in einem Menschenleben, die Zeit eines Lebens Merkwürdigkeiten bleiben werden. Zumeist weil der Mensch keine Antworten auf Fragen hat, die er sich zumeist gar nicht selbst stellt. Wie entstand das Universum, versucht er sich gerade zu erklären. Warum es aber überhaupt ein Universum gibt, da enden alle Spekulationen. Das gleiche mit dem Leben. Wie es entstanden ist, spekulieren wir uns auch gerade zusammen, warum es aber Leben gibt, darauf folgt Schweigen. Als Nichtfachmann fällt es schon schwer zu erklären, wie die Fernsehbilder in den Fernseher kommen. Hätten ich das einem altem Römer im alten Rom gezeigt, wäre ich heute eine Gottheit. Robertulus Gott der Magie. Heute lockst du damit keine Katze hinter dem Ofen hervor.

Grae Dickason auf Pixabay

Darum gibt es auch keine neuen Gottheiten mehr. Wir wissen zu viel. Da bleibt kein Platz mehr für Merkwürdigkeiten. Alles läßt sich erklären und haben wir keine Erklärung, dann wissen wir das wir sie in der Zukunft finden werden. Hexen und Feen sind damals etwas Reales gewesen, heute glaubt so gut wie keiner mehr ernsthaft an solche Gestalten und wenn doch dann hat man sie nicht mehr alle beisammen. In Filmen leben wir aber mit ihnen. Mit Vampiren, Hexern, Geistern. Dort begeistern sie uns. Weil wir Menschen Merkwürdigkeiten lieben. Sie sprechen unsere Fantasie an. Sie machen das Leben spannend und interessant. Manche dieser Gestalten geben uns Trost, Halt und Kraft. Ermöglichen uns aus der Banalität des Lebens auszutreten und durch unsere Fantasie das Leben wieder bunt zu machen. Abenteuerlich und aufregend.

Wir brauchen Merkwürdigkeiten in unserem Menschen Leben. Sie gehören zu uns und das wird einen Grund haben. Einen Grund den wir nicht wirklich kennen. Den wir auch in der Zukunft nicht finden werden. Er bleibt für immer ein Geheimnis. Vielleicht das einzige Geheimnis das niemals enträtselt wird.

header image by cocoparisienne auf Pixabay

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.