Stuttgarter Weihnachtsmarkt

Weihnacht in Stuttgart

Diesen Weihnachtsmarkt kenne ich natürlich besonders gut. Unzählige Male war ich dort und es war immer wundervoll. Manchmal auch „kuschelig“ da man kaum einen Schritt voran kam. Zu diesem Weihnachtsmarkt hätte ich viele Geschichten. Eine davon mal kurz erzählt. Zwei kleine Mädchen, ich schätze sie waren 6 bis 7 Jahre alt als ich sie zum ersten Mal sah, machten auf dem Weihnachtsmarkt Weihnachtsmusik. Flöte haben sie gespielt. Das letzte mal als ich sie sah waren sie Erwachsen. Jedes Jahr waren sie dort. Ich konnte life mit erleben wie sie jedes Jahr größer und Erwachsener wurden. War wie ein Weihnachtsritual bei ihnen vorbei zu gehen und ein Obulus für ihr Flötenspiel dazulassen.

Seit diesem Jahr haben sie in Stuttgart, ich denke zumindset das es seit diesem Jahr ist, die größte Weihnachts Pyramide der Welt. Ist sehr beeindruckend und fazinierend. Überhaupt hat sich der Stuttgarter Weihnachtsmarkt über die Jahre sehr verändert. Man merkt das Stuttgart sich zu einer Metropole entwickeln möchte.

Ja und da ist der Passauer Christkindlmarkt. Zum Stuttgarter Weihnachtsmarkt gibt es zwei auffällige Unterschiede. Zum Einem natürlich die Größe. Passau kannst XXXX- mal in Stuttgart reinstellen zum anderen schaut euch mal die Dächer der Weihnachtstände an. Passau kahl, Stuttgart voll festtlich dekoriert. Klar liegt am Schnee oder lag am Schnee. Wenn es in Passau oder Umgebung schneit, dann brauchst du keine Deko auf dem Dach. Das übernimmt dann der Schnee. Aber das mit dem Schnee hat doch sehr nachgelassen. Vielleicht sollten sich die Passauer mal darauf einstellen. So ohne Schnee sieht das jetzt ncht wirklich weihnachtlich aus. Dafür ist er günstiger vom Preisniveau und hat ein paar Köstlichkeiten die man in Stuttgart nicht findet. Zumindest nicht vom Geschmack her.

 A Beijeman auf Pixabay 

header image by Gabriele Bendler auf Pixabay 

13 Comments

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.