Die Zeit der Schatten

Denys Argyriou

Ein nebelgetränkter Tag im November vermag es einem das Gefühl zu geben, wie ein körperloser Geist zu wandeln. Wie ein Schatten abseits des Lichtes. Ein Flüstern in weiter Ferne.

Keimel, Markus

Zeit für die Schatten

Es ist November. Zeit ohne Licht. Zeit der Schatten. Kühle, Nässe dringt durch unsere Kleidung. Läßt uns frösteln Kälte spüren. Nebel ziehen silberne Schatten durch den gegerbten Tag. Nebel getärnkte Nachtlichter wabern wie Feuer im Wind, durch die frostige Dunkelheit. November birgt Geheimnisse. Totenglocken läuten über des Friedhof kalte, gespenstisch Nachtschatten. November-flüstern der Toten im Gedenken. Erhöhst das Schuld Bewusstsein der Menschen. Haben wir ihn fast vergessen und machen nun schnell überall Licht. Versuchen der Dunkelheit Herr zu werden. Versuchen die Geister zu versöhnen, die durch Wälder, Gassen und Häuser schleichen. Feiern Feste der Heiden.

Erinnert der Bräuche und Sitten einer längst vergangenen Zeit. Noch lebt der Aberglaube und wird durch uns zur Wirklichkeit. Du allein bist König der dunklen kalten, nebligen Nächte. Bist der Bote und Schildknecht des wahren Herrscher der Jahreszeiten. Bereitest ihm den Weg in Finsternis und eisige Stürme. Bereitest auch den Weg der Menschen zum Licht der Herzen. Zur Feuerstelle der ewigen Lichter, die leuchten in uns zur Weihnachtszeit. Ohne dich wäre nur Licht, vergessen die Ehrfurcht. Erinnerst an die Vergänglichkeit durch deine Anwesenheit. Öffnest die Tore der Angst, um den Mut in die Welt zu tragen. Bist der Zeiten Magier des Wandels und der bitteren Erkenntnis.

header image by Pixabay on pexels

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.