Kinder Kochbuchseite Aroma Kirmes

Ihr habt jetzt das einfachste Kinder Kochbuch das es zur Zeit gibt vor euch. Stirnrunzeln, Stirnrunzeln. Ok, Buch ist noch etwas übertrieben. Es ist ein Auszug, aus einem werdenden Kochbuch für Kinder, im Alter von 3 bis 14 Jahren. Es wäre mir sehr recht, wenn Eltern in den Kommentaren Stellung dazu nehmen könnten. Vielen Dank.

Aroma Kirmes für Kinder

Als erstes müssen wir natürlich in Kinder,- Koch,- und Gute Laune Stimmung kommen. Dazu eignet sich am besten Musik. Den Link anklicken, dann öffnet sich ein neues Fenster, aus dem Musik erklingen wird. Ihr bleibt aber bitte hier im Kinder Koch Buch Aroma Kirmes. Musik.

Wie ihr feststellen könnt, ist es ein sehr komprimiertes Kochbuch aber es enthält alles was es braucht. Ihr werdet es sehen. Sind wir einfach mal realistisch. Kein Mensch hat heute noch Zeit, unter der Woche, mit seinen Kindern morgens ausführlich zu frühstücken. Das ist trostlos und die Kinder leiden darunter.Ein schlechtes Gewissen hilft uns da nicht weiter.Aber wir können dafür sorgen, das unsere Kinder wenn sie erwachsen sind, sich nicht mehr daran erinnern. Einfach in dem wir ein Kinder/Erwachsenen Frühstück schaffen.

Was schaffen? Wie?? Geht ganz einfach. Uns stehen, wenn wir Glück haben, zwei Tage zur Verfügung. Der Samstag und der Sonntag. Nehmt den, der euch besser gefällt. An diesem Tag, an diesem Morgen gibt es dann immer, den Aromen Kirmes Frühstück Tag.

Bayrisches Kasperl Müsli

  • 250 g Haferflocken
  • Walnüsse
  • 2 Banane
  • 2 Äpfel
  • 2 El Honig Zitrone (Saft)
  • 1/4 L heiße Milch
  • Brauner Zucker
  • Rosinen, Beeren oder Obst nach Wahl

Haferflocken mit der heißen Milch übergießen und abkühlen lassen.Äpfel in kleine Stücke schneiden und mit 2 El Zitronensaft marinieren. Bananen zerdrücken. Alle Zutaten unter den Haferbrei rühren. Mit Obst verzieren ( zB. Gesicht ) und mit braunen Zucker (Sommersprossen) bestreuen.

Jetzt folgt ein Beispiel wie man das Ganze präsentieren kann. Schreibt zu jedem Frühstück einen kleinen Text. Dann sucht eine Melodie, zB kommt ein Vogel geflogen und singt den eigenen Text darauf. Hier der Meine. Kommt ein Haferbrei geflogen, setzt sich nieder auf unsern Tisch, hat viel braune Sommersprossen, in seinem gar lustigen Gesicht.

Blaues Wald Clown Frühstück

  • 2 Tassen Waldbeeren, Brombbeere, Heidelbeere, Himbeere
  • 3 El Honig
  • 1/2 Tasse Kokosraspel
  • 2 El brauner Zucker
  • 1/2 Tasse Mehl
  • 1/2 Tasse Weizenkeime
  • 1 Pr. Salz
  • Butter

Am besten Beeren aus dem eigenen Garten oder aus dem Wald frisch gesammelt. Mit den Kindern zusammen am Tag vorher. Die Beeren in eine Auflaufform geben. Den Honig darüber träufeln.Alle anderen Zutaten, außer der Butter, vermischen und über die Beeren geben.

Butterflocken obenauf verteilen. Mit Backpapier abdecken. Bei 150 Grad 30 Minuten backen. Auf Tellern verteilen. Mit Puderzucker bestäuben und Beeren darüber verteilen.

Urwald Früchtle Baum

  • 10 Stücke Banane
  • 10 Stücke Erdbeeren
  • 10 Stücke Birne
  • 10 Stücke Ananas
  • Kokosraspel
  • Schokcreme

Alle Früchte auf 4 Spieße stecken. Den Grill im Backofen einschalten und die Spieße von jeder Seite ca. 5 Minuten grillen. Kokosflocken und Schokocreme auf den Tisch stellen. Früchte damit nach Lust bestreuen oder bestreichen.

Nach diesem Muster könnt ihr euch euer eigenes Koch Buch erstellen.

Wie man unschwer erkennen kann, sind alle Rezepte so gehalten das man sie nach belieben abändern kann. Oder gänzlich andere Zutaten verwenden könnte. So kann man sie bestens an die eigene Familienstruktur anpassen. Die folgenden Zutaten,sind die wirklich wichtigen. Man nicht sie nicht essen aber sie sättigen Herz und Seele.

  • Zusammen vorbereiteten
  • Zusammen aufdecken
  • Zusammen abdecken
  • Buntes Geschirr verwenden
  • Alle reden munter durcheinander
  • Musik im Hintergrund
  • Zeit lassen
  • Moment nutzen um die Kinder zu loben
  • Fröhlich sein
  • Kalte und warme Getränke reichen
  • Blumen oder Pflanzen auf dem Tisch
  • Wenn es geht im Garten oder bei offenen Fenster
  • Lieder singen
  • Keine feste Sitzordnung
  • Früh morgens frühstücken
  • Eine Spaziergang vorher oder hinterher unternehmen
  • Ab und zu andere Kinder dazu einladen

Diese Rezepte sind für Kinder von 2 bis 6 Jahre gedacht. Danach sollte man sie anpassen. Wenn man merkt, nach einiger Zeit, dass die Kinder nicht mehr so viel Freude daran haben, das Ganze auf´s Mittagessen und später auf das Abendessen verlegen. Einen Kreislauf daraus machen.

Wichtig dabei!!! Gebt den Gerichten eigene Namen. Erfindet sie zusammen. So können sich die Kinder das super merken und man ruft dann einfach was wollt ihr zum Frühstück und alle können antworten. Das ist lustig für die Kinder, da die Namen witzig sein sollten. Kann man mit jedem Essen so machen. Auch kann man so „Dienste“ vergeben.

Aufmerksam sein, bedeutet Kind sein.

Der Auf,- und Abdecktrupp. Auch hier Namen geben. Wie, Tischlein deck dich Cinderellas und Lass nichts fallen Pan´s. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Ihr könnt mir glauben, da das Ganze über Jahre von mir selbst getestet wurde, es funktioniert. Die Kinder werden später nur an diese Tage Erinnerungen haben. Nicht das sie die anderen Wochentage vergessen würden aber sie werden keinerlei Bedeutung besitzen.

Kinder haben die fantastische Angewohnheit, sich an das Lebendige zu erinnern. An das was sie wirklich interessiert hat. Da spielen Musik und Reime eine ganz große Rolle. Gesehen und gehört, gelobt und mit den Eltern zu agieren ist das aller. aller Beste was man seinen Kindern schenken kann. Machen wir uns zu diesem Geschenk. Unsere Kinder werden ewig davon profitieren.

Bilder by: unspash, Bild 1 Jo Sonn, Bild 4 Brook Lark, Headerbild Pixabay, Bild 2 Pixabay, Minibild Pixabay. Bild 3, by KreativeHexenkueche on Pixabay

Copyright Wicca Secret, Robert Späth.

29 Kommentare zu „Kinder Kochbuchseite Aroma Kirmes

  1. Einfach wunderschön! Gefällt mir sehr gut! Das Einzige, an dem ich hängen blieb, war die Alufolie zum Abdecken … bei Kontakt und Erwärmung mit den Lebensmitteln im Ofen werden die Fremdstoffe an das Essen abgegeben. Backpapier tuts auch …

    Gefällt 1 Person

    1. Die hatte ich raus genommen um sie ein wenig zu überarbeiten. Wohl zu lange. Da Beiträge die man wieder einsetzt mit dem alten Datum rein kommen. Dann sieht man sie nicht. Aber die sind jetzt unter dem heutigen Datum veröffentlicht. War nicht mein Anliegen.

      Gefällt 1 Person

      1. Wusste gar nicht, dass es überhaupt funktioniert die alten Beiträge mitsamt aller Kommentare dazu neu im Blog einzusetzen und machte st du vor kurzem ja auch schon mal.
        Naja… wessen Anliegen auch immer es war, sind die Beiträge nach wie vor auch überarbeitet sehr interessant.

        Gefällt 1 Person

  2. Eine sehr schöne Sache, auch Rezepte und Ideen für, sowie mit Kindern in deine Aroma Kirmes mit einzubringen Robert. Denn heutzutage werden nicht nur die ganz Kleinen zu oft morgens einfach auf die Schnelle abgespeist. Obwohl es eigentlich gar nicht so schwer und auch nur etwas zeitaufwändiger ist, solche leckeren und vor allem auch gesunden Frühstückchen zu zaubern.
    Kochbuch für größere Kinder zum aktiv mitmachen ist auch klasse und bin schon gespannt.
    Schon schön zu lesen, wie du deinen Beruf, sowie auch Kinder liebst und wunderbar verstehst alles umzusetzen, dich hineinzuversetzen!
    Liebe Grüße von Hanne 🌞🍀

    Gefällt 1 Person

    1. Danke Hanne. Es freut mich das du meine Sicht mittragen kannst. Das Kinder Aroma Kirmes ist in Arbeit. Gleichzeitig entstehen konkrete Ideen für das Aroma Kirmes Erwachsene. Das wird sehr spannend für mich.
      Lg Robert ⛰️🍀🌞

      Gefällt 1 Person

  3. Guten Morgen Robert.
    Zeit für Frühstück ist immer da.
    Ist das Frühstück doch ein wichtiger Start.
    Auch wenn es unter der Woche nur 20 Minuten sind.
    An den Wochenenden ist natürlich viel mehr Zeit und da genieße ich es auch langsam zu starten. Meine Jungs sind allerdings schon Teenies und die hält es nicht so lang am Tisch.
    LG, Nati

    Gefällt 1 Person

    1. Das ist schön für euch aber auch wenn man Zeit haben sollte, ist so ein Tag in der Woche nicht minder schön für die Kinder. Und auch Teenies kann man dazu bewegen, sich an so einem Frühstück gerne zu beteiligen. Ist zwar etwas aufwendiger aber es funktioniert. Folgt alles im fertigen Buch.

      Gefällt 1 Person

      1. Es geht hier ja um Veränderungen. Und nichts anderes möchte ich damit zum Ausdruck bringen. Nur weil etwas schon immer so ist, ist das kein Grund das es auch so bleiben muss. Ich denke das gerade der Umgang mit Teenager manchmal recht schwierig sein kann. Da finde ich jede Möglichkeit, die dass bietet anhörens wert.

        Gefällt 2 Personen

      2. Wenn man als Eltern recht entspannt ist, geht es eigentlich.
        Solange sie relativ vernünftig sind, lass ich die Leine sehr lang.
        Und es funktioniert wunderbar.

        Gefällt 1 Person

  4. WIEDER EINMAL EINE KLASSE IDEE!
    Aber nun möchte ich doch gerne mal wissen, von welchem Planeten du kommst… denn von „dieser“ Welt kannst du nicht sein!? (Lächel)
    LG

    Gefällt 1 Person

      1. Robert, lass mir meine Faulheit, bin privat gern faul! Und sag nie „soll“ zu mir. Habe ich Allergie. 😜 Außerdem Zitat meine Tochter: Ich bin elf, ich kann das alleine.“ Ab und zu kommt sie vorbei und fragt mich um Rat. Aber es entspannt sie, das alleine zu machen.
        Ich finde, das Kochbuch sollte so sein, dass die Kinder das alleine hinkriegen.

        Gefällt 1 Person

      2. Das „soll“ war nicht auf dich bezogen. Es war auf den Aspekt faul an sich gemünzt. Drei jährige Kinder können nicht alleine kochen. Die brauchen Hilfe von den Eltern. Und es geht in der Hauptsache um die Gemeinschaft die durch das Frühstück (in dem Fall) geschaffen wird. Ansonsten hätte ich einfach nur Rezepte geschrieben.

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.